top of page
19 - _DSF4484.jpg

JULIA

Hatha Yoga I Vinyasa Yoga 

WER BIST DU?

Namasté, ich bin Julia, 32 Jahre alt und bin vor etwas mehr als drei Jahren von Österreich

nach Hamburg gezogen. Ich würde mich selbst als offene, einfühlsame und humorvolle

Person bezeichnen, die das Leben in all seiner Vielfalt liebt. Ich liebe riesige, quirlige Städte

mit reicher Kultur genauso wie die unberührte, wilde Natur. Neben dem Yoga ist mein

wichtigstes Hobby daher das Reisen. Außerdem bin ich sehr tierlieb, habe selbst zwei Katzen,

die regelmäßig bei meiner Yogapraxis mitmachen.

 

WIE BIST DU ZUM YOGA GEKOMMEN?

Interessanterweise passierte das durch meine ehemalige Arbeit vor ca. 8 Jahren. Da gab es

Yoga als Sektion im Sportclub unseres Unternehmens und ich wollte dort anfangs einfach

nur zum Dehnen hingehen. Die Art des Unterrichts meiner damaligen Lehrerin hat mich

jedoch in der Sekunde in meinem Herzen berührt – von da an gab es kein Zurück mehr. Ich

erkannte, dass Yoga so viel mehr ist als nur eine weitere Sportart und es hat mir gefallen,

dass es beim Yoga nicht um die Challenge geht. Wettkampf haben wir eh oft genug im

Leben. Ohne es zu wissen, hat mir Yoga das gegeben was ich die ganze Zeit gebraucht habe:

Die Ankunft bei MIR SELBST.

 

WARUM MACHST / UNTERRICHTEST DU YOGA?

Ich denke ohne Yoga würde ich verrückt werden. Ich bin ein Mensch der ständig den Drang

hat, spirituell zu wachsen. Dafür ist Yoga für mich unerlässlich. Ohne Yoga und Energiearbeit

hätte ich diverse schwierige Situationen in meinem Leben nicht so „gut“ durchgestanden.

Mir wurde gezeigt, wie wichtig Selbstfürsorge ist und wie wichtig es ist, sich selbst zu

akzeptieren und zu lieben. Die eigenen Schattenseiten zu umarmen und sie integrieren zu

können. Es war schwierig zu erkennen, dass ich da wo ich im Moment war, total richtig war –

dieser Prozess hat mich vor Allem die Akzeptanz gelehrt, die ich heute mir gegenüber habe.

Natürlich ist der tolle Nebeneffekt der Praxis, dass der Körper stark, flexibel und gesund

bleibt. Momentan praktiziere ich zusätzlich zum Vinyasa- und Yin-Yoga regelmäßig Iyengar-

Yoga – um mein Wissen in Bezug auf Alignment zu vertiefen. Das macht mir total Spaß!

Ich möchte mein Wissen in Bezug auf spirituelles Wachstum weitergeben und ich möchte

meinen kleinen Teil dazu beitragen, die Welt zu einem „besseren“ Ort zu machen.

 

WAS IST DIR IN DEINEN STUNDEN BESONDERS WICHTIG?

Ankommen, Akzeptanz, Authentizität.

Ich möchte, dass meine Teilnehmer wissen das sie in meiner Stunde „echt“ sein dürfen, bei

sich selbst ankommen dürfen. In diesem „Safe Space“ möchte ich vermitteln, dass alles

erlaubt ist und alles akzeptiert werden darf.

„Practice and all is coming“ – Sri K. Pattabhi Jois

 

WO HAST DU DEINE AUSBILDUNG GEMACHT?

Mein 200H Vinyasa Teacher Training habe ich in Hamburg bei Unit Yoga absolviert. Mein

Weg hat jedoch gerade erst begonnen, weshalb ich bei einem weiteren 200H Hatha Vinyasa

Teacher Training in Indien angemeldet bin, welches demnächst startet. Das Training wird

von yogalexia (aus Wien) angeboten.

 

WAS IST DEINE LIEBLINGS-HALTUNG (ASANA)?

Der Halbmond (Ardha Chandrasana)

bottom of page