top of page
Josi1.jpg

JOSY
VINYASA FLOW 

Yoga ist eine gezielte Auszeit für mich. Ich kann auf die Matte gehen, wann und wo ich will,

solange ich möchte und in Ruhe in mich hineinspüren, was ich gerade brauche und meine

Übungen danach ausrichten. Denn „Yoga ist die Reise des Selbst durch sich selbst zu sich

selbst“ (aus der Bhagavad Gita)

​

Wer bist du?

Ich bin Josy, 35 Jahre jung und lebe seit über 10 Jahren in Hamburg. Yoga praktiziere ich seit

2015 regelmäßig, es hat mir durch sehr herausfordernde Zeiten geholfen und ist mittlerweile ein

fester Bestandteil meines Lebens. Hauptberuflich arbeite ich in einer Kommunikationsagentur

und nutze die Zeit nach der Arbeit für Yoga, Freunde, Kultur und im Sommer auf dem SUP.

 

Wie bist du zum Yoga gekommen?

Ich habe bereits während des Studiums Yoga ausprobiert und fand es interessant, da ich einige

Übungen vom Turnen kannte. Seit 2015 bin ich dann stetig tiefer in die Praxis eingetaucht und

habe gelernt, dass Yoga viel mehr ist als stretchen und dehnen. Aufgrund des stressigen Alltags

war es für mich wichtig, die Balance aus An- und Entspannung wieder herzustellen und die

Unterschiede zu spüren. Yoga hat mir in den letzten Jahren sehr geholfen, körperliche

Beschwerden zu verringern und geistig mehr zur Ruhe zu kommen – es ist ein fester

Bestandteil in meinem Alltag geworden.

 

Warum machst/ unterrichtest du Yoga?

Ich mache Yoga, um mich körperlich und geistig auszubalancieren. Es ist eine ganzheitliche

Wohltat für das Selbst. Insbesondere Atemübungen und gezielte An- und Entspannung haben

mir geholfen, mehr ins Spüren zu kommen, Stress abzubauen, loszulassen und Energie

freizusetzen. Und da Yoga mir kröperlich und mental sehr geholfen hat, eine ausgewogene

Balance zu entwickeln, möchte ich diese positiven Erfahrungen auch an andere weitergeben.

 

Was ist dir in deinen Stunden besonders wichtig?

In sich hinein spüren, körperlich, wie auch geistig – die Balance aus An- und Entspannung, Ein-

und Ausatmung fühlen. Diese Kombination macht Yoga für mich aus und da es mir geholfen hat,

möchte ich dieses Gefühl durch meine Stunden auch an die Schüler*innen weitergeben.

Vinyasa Flows sind dafür sehr gut, da sie Atmung und Asana synchronisieren und in einen

fließenden Bewegungsablauf bringen. Der Körper wird durch verschiedene Haltungen geführt,

die kreativ zusammengestellt und an jedes Level angepasst werden können.

 

Wo hast du deine Ausbildung gemacht?

Ich habe 2023 das Teacher Training in der Yogibude mit CorYoga absolviert und bin sehr

glücklich und dankbar für diese wundervolle Erfahrung. Nicht nur, dass ich nun selbst Yoga

unterrichten darf, auch die Menschen und das Umfeld, in dem die Ausbildung stattgefunden hat,

haben mich positiv geprägt.

 

Was ist deine Lieblingsasana?

Ich mag gern die Herausforderung der Balancehaltungen, insbesondere Armbalancen –

Handstand und Bakasana sind da meine Lieblinge.

bottom of page